Samstag, 16. November 2013

Abschied

Nach Tasmanien ging alles sehr schnell, 1 1/2 Wochen in Melbourne - Letzte Klausuren und Essays schreiben, ein paar Dinge erledigen, packen und verabschieden. Melbourne werde ich zwar wiedersehen, im Dezember kommen Kim und ich nochmal für ein paar Tage zurück und ein paar wenige unserer Freunde hier sind dann auch noch da. Die Meisten verlassen Melbourne aber in den nächsten Tagen und Wochen ebenfalls, entweder gen Heimat oder sie reisen auch noch ein bisschen umher. Daher hieß es die letzten Stunden genießen und sich dann auf unbestimmte Zeit verabschieden.

Am Freitag nach dem AussieIdol Examen sind Maya, Steffi, Kim, Dan, Tatiana und ich noch mit Rob, unserem Dozenten ein Bier (bzw Cola und Wasser für die Deutschen ;P) trinken gegangen. Abends sind Jana, Steffi, Kim und ich dann zuerst auf/in (?) eine der berühmten Roof Top Bars gegangen und haben uns mit ein bisschen Cider schonmal aufs Karaoke singen vorbereitet ;) In der Karaokebar haben wir dann noch die anderen getroffen und zum Abschluss war ich noch ein letztes Mal bei Alex und Gon mexikanische Gastfreundschaft genießen ;)




Und noch ein paar Erinnerungs-Abschiedsfotos ;')





Hier habe ich übrigens noch ein paar Fotos vom Caulfield Racing Course, wo ich meine letzte Klausur geschrieben habe. Wie der Name schon sagt, finden dort die berühmten Pferderennen statt - und Monash Studenten schreiben hier in riesigen Räumen ihre unterschiedlichen Examen. Steffi und ich fanden das alles sehr spannend und sind wie aufgeregt Touris rumgerannt und haben Fotos gemacht (und dafür einige verwunderte Blicke kassiert^^). Das ganze Konzept hat mich aber auch sehr an Hogwarts erinnert, ich kenne das ja so gar nicht von meinen Klausuren daheim. Für die Klausur selber gibt es dann auch strenge Regeln, die per Mikrofon vorgetragen werden (wenn das Handy z.B. klingelt kann das eine Strafe zwischen 100 und 150 Dollar nach sich ziehen). Dann folgt die reading time in der wirklich nur gelesen werden darf, einem Mädchen wurde ihr Papier weggenommen und ausgetauscht weil sie etwas angestrichen hat auf ihrem Blatt. Nicht mal Namen, Student ID und Co darf man währenddessen vermerken. Danach beginnt dann die offizielle "Bearbeitungszeit" die wiederrum unter keinen Umständen überschritten werden darf.




Am Samstag habe ich es dann endlich noch auf eines der Wahrzeichen Melbournes, den Eureka Tower geschafft. Zu meinem Geburtstag hatte ich von Mitchell und Sharlen einen Gutschein bekommen, den ich dann sozusagen Last-Minute eingelöst habe. Sharlen hatte leider keine Zeit, aber Mitchell und ich haben den Ausblick genossen =)












Sonntag habe ich dann zum Abschied für meine Mitbewohner deutsch gekocht: Kässpätzle und zum Nachtisch Apfelpfannkuchen mit Vanillesoße - Ich persönlich war zumindest von den Kässpätzle nicht ganz überzeugt, aber den anderen hat es geschmeckt und das ist ja die Hauptsache =)


 

Und am Montag waren Steffi, Kim, Tobias und ich noch in Chinatown essen, erst thailändisch (glaub ich zumindest) und danach noch Sake trinken bei einem Japaner - Australiens kulturelle Vielfalt spiegelt sich schlißelich auch in der Küche wieder =)



Weihnachtsdeko ist hier übrigens auch schon überall sehr präsent, Schokoweihnachtsmänner und Co gibt es natürlich schon seit August / September


Das mit dem Schwören klappt noch nicht so ganz... O:-)


Dienstag dann entgegen aller Prognosen tatsächlich noch mein letztes Essay fertig gemacht, gepackt und am nächsten Morgen ging es dann auf große Reise - Bericht folgt :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen