Mittwoch, 20. November 2013

Adelaide, Christmas City

Nachdem wir ja Freitag abends schon einen ersten (positiven!) Eindruck von Adelaide gewonnen hatten, wollte ich heute natürlich noch etwas mehr von der Stadt sehen. Damit meine ich in diesem Fall allerdings nicht das typische Sightseeing, nein, es ging auf Shoppingtour. Und bevor ihr jetzt denkt "Typisch Frau" und traurig die Köpfe schüttelt - Nein!! Nicht für mich (mein Koffer ist jetzt schon übervoll), sondern für Jonathan, der etwas zu "light" gepackt hatte und mich als Kaufberaterin engagiert hat ;)

Als wir so durch die Einkaufsstraße geschlendert sind, ist mir vor allem eines aufgefallen, "es weihnachtet sehr". Und ich musste mit Billy Mack (Love Actually) feststellen "Christmas is all around me..."




Jonathan mit neuer Fleecejacke ;)

Als Dankeschön habe ich dann noch einen Smoothie bekommen, perfekter Tag :P Naja, bis auf die Tatsache, dass leider auch die Lebensmittelgeschäfte in Adelaide bereits um 17Uhr schließen und ich daher mehr Geld (für Take Away Chinesisch) ausgeben musste als geplant... Naja^^
Da Jonathan kein Facebook hat, habe ich jetzt übrigens einen neuen E-Mail Freund, wie in alten Zeiten (naja, vielleicht nicht ganz so alten aber immerhin schon älteren) ;D

Am Sonntag dann das absolute Highlight - Swimming with Dolphins!!!!!!!!!!! Wie manche von euch vielleicht wissen, sind Delfine schon seit der Grundschule meine absoluten Lieblingstiere (auch wenn Koalas mittlerweile dicht dahinter liegen, überholen werden sie nie, Delfine sind schneller :P) Und nein, ich bin nicht betrunken, sondern einfach super excited!!!
Samstag abend habe ich im Hostel noch Sandra kennengelernt, die ebenfalls diesen Trip gebucht hatte, so dass wir uns das Taxi zum Marina Pier teilen konnten (Trams fahren sonntags um die Uhrzeit leider noch nicht). Auf dem Boot angekommen haben wir zunächst Schwimmanzüge bekommen und wurden kurz über Gefahren und die allgemeine Vorgehensweise aufgeklärt. Als dann der erste Delfinschwarm in der Nähe des Boots gesichtet wurde, hieß es "Swimmers get ready", woraufhin wir unsere Taucherbrillen mit Seifenlösung eingesprüht haben damit sie nicht beschlagen. Glücklicherweise hatten wir zuvor noch die Empfehlung bekommen, dass diejenigen, die noch nie vorher geschnorchelt hatten, erstmal ein paar Trockenübungen machen sollten, was mir vermutlich einiges an geschlucktem Salzwasser erspart hat^^ Dann haben wir uns an einem Seil festgehalten und uns ins Wasser "fallen" lassen und uns am Seil verteilt. Die Crewmembers haben dann jeweils in die Richtung gezeigt in der sie Delfine sahen, woraufhin wir dann unter und über Wasser in diese Richtung geschaut haben. Insgesamt haben wir zwar nicht so viele Delfine gesehen, aber ein paar sind elegant direkt unter uns durchgeschwommen und haben uns aus ihren schlauen Augen neugierig betrachtet (vermutlich nach dem Motto: Warum genau hängen diese Wesen mit den komischen Brillen in einem Seil im Wasser hinter einem Boot und starren uns an?!). Es war zwar ein wenig kalt, besonders in den Schwimmpausen wenn wir auf dem Deck standen und uns der Wind ordentlich gekühlt hat, aber die Momente mit den Delfinen waren einfach traumhaft *_* *_* *_* <3 <3 <3 <3 <3
Ok, und bevor das Ganze hier jetzt zu kitschig wird, hier sind die Bilder ;)


Schmeichelt der Figur nicht unbedingt... :P









Anschließend sind Sandra und ich noch ein bisschen am Strand entlang bzw durch Glenelgs Straßen gewandert um den Sonnenschein zu genießen. Wie gesagt, super Sommerwetter...womit haben wir also nicht gerechnet?! Richtig, mit Santa Claus in the Beach Hut! Und vielen "weihnachtlich" gekleideten Menschen... Und einer Polizeiband, die Weihnachtslieder spielt (wobei sie das echt super gemacht haben!). Und wer jetzt ungläubig schaut, hier die Bilder ;)









Nachmittags habe ich dann mal wieder richtig gekocht und dabei noch ein paar Franzosen kennengelernt, die wohl mit ihrem Leben daheim nicht so zufrieden waren und deswegen beschlossen haben eine Auszeit zu nehmen. Der eine hat dann auch gleich gemeint, dass ich doch sein "girlfriend" (eins der wenigen englischen Wörter die er kannte^^) könnte... Habe abgelehnt :P

Montag war dann nochmal sehr schönes Wetter, weshalb Gérald und ich beschlossen haben, zum Henley Beach zu gehen. Dort war es dann auch total schön, wir waren im Meer baden und haben uns dick eingecremt gesonnt (was dazu geführt hat, dass ich keine Farbe bekommen habe, toll :( )





Für Dienstag hatte ich dann einen Daytrip ins Barossa Valley und nach Hahndorf gebucht. Wir waren eine kleine Gruppe (9 Leute), was mir echt gut gefallen hat. Unser Guide Martin wusste außerdem eine Menge über alles zu berichten und konnte jede Frage beantworten. Zuerst sind wir durch die Adelaide Hills gefahren, sehr schön! South Australia (der state in dem Adelaide liegt) ist der trockenste Australiens, was man hier auch gut sehen konnte. Die ganze Gegend hat deutsche Wurzeln, daher war unser erster Stop auch in einer deutschen Bäckerei, wo ich erstmal einen Käsekuchen gegessen habe (Mama, deiner ist besser! :*)








Dann ging es weiter ins Barossa Valley zum Jacob's Creek Vineyard, das wohl weltweit bekannt ist... Dort gab es auch eine kleine Weinverkostung inklusive eines Blindtastings, bei dem ich sogar richtig lag mit meiner Vermutung welcher Wein es sei :D Von der Fahrt zum Mittagessen kann ich euch leider nicht wirklich berichten, ich bin überzeugt dass Martin Interessantes zu erzählen wusste und die Landschaft wunderschön war, aber ich war leider zu müde um viel mitzukriegen... (woher die Müdigkeit und die schweren Glieder wohl plötzlich kamen?! :P)





Beim Mittagessen war ich dann aber wieder voll da, schließlich speisten wir im Chateaux Barossa, wo vor uns bereits Queen Elizabeth dinnierte - hach wie vornehm ich mich doch auszudrücken weiß :P
Nach dem Essen haben wir dann auch noch einen kleinen Blick in den Rosengarten und auf die Meißner Porzellan Sammlung werfen dürfen:






Endlich ging es dann nach Hahndorf, worauf ich schon besonders gespannt war, da es das deutsche Dorf der Gegend ist! Ein Stück Heimat in der Ferne? Endlich mal wieder eine Brezel? Antwort 1: Nein! Eher enttäuschend, ein paar Kuckucksuhren, Hosenträger und Bayernflaggen waren da das Höchste der Gefühle... Antwort 2: Ja! Hat aber nicht besonders geschmeckt... Insgesamt war Hahndorf also eine Enttäuschung für mich, das Beste bei der ganzen Sache war, dass ich die 4 Australier auf unserer Tour aufklären konnte, dass das hier sicher nicht deutsch ist!



Trotzdem insgesamt ein toller Tag, den Gérald, Sandra, Rosanna (eine meiner Roommates) und ich abends noch in einer Bar zum Abschluss gebracht haben (ich habe mich in diesem Fall dann aber doch lieber an antialkoholische Getränke gehalten;))

Heute Morgen hieß es dann auch schon wieder Koffer packen und goodbye Adelaide *schnief*. Im Bus zum Flughafen habe ich dann noch Richard aus Hongkong kennengelernt, der mir netterweise mit meinem genau 24.9kg schwerem Koffer geholfen hat (das nenne ich mal perfekt gepackt :P). Und Adelaides Flughafen ist natürlich auch schön weihnachtlich dekoriert, so zum Abschluss nochmal ;)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen